Aktuelle Ausgabe: OWEP 4/2021

Schwerpunkt: Seen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa

Lesen Sie den Artikel Im Wasser spiegelt sich das ganze Land von Márton Gergely im Volltext.

Aktuelles

04. März 2021

Belarus – ein Land zwischen Hoffnung und Resignation

Anmerkungen zum Online-Podium am 2. März 2021

Die digitale Gesprächsreihe 'Listen to the East!' ist eine Kooperation von Renovabis und der Katholischen Akademie in Berlin e.V. (Quelle: Renovabis)

Die OWEP-Redaktion war Partnerin eines Online-Podiums im Rahmen der digitalen Gesprächsreihe „Listen to the East“ zum Thema „Die Kirchen in Belarus – zwischen Politik und Glauben“, bei dem Dr. Alena Alshanskaya und Dr. Yauheniya Danilovich, beide gebürtig in Belarus und in Deutschland als Wissenschaftlerinnen tätig, zu diesen Fragen Rede und Antwort standen. Die Moderation hatte Prof. Dr. Thomas Bremer, Mitglied der OWEP-Redaktion; ca. 130 Interessierte aus ganz Europa hatten sich zugeschaltet.

22. Februar 2021

Online-Gespräch: Die Kirchen in Belarus – zwischen Politik und Glauben

„Listen to the East!“ heißt die neue Online-Gesprächsreihe von Renovabis und der Katholischen Akademie in Berlin. In der dritten Einheit am 2. März (18:00-19:00 Uhr) steht das Thema "Die Kirchen in Belarus – zwischen Politik und Glauben" im Fokus.

10. Februar 2021

Aktuelles aus der OWEP-Redaktion

Neujahr liegt schon mehr als einen Monat hinter uns. Der Winter hat sich noch einmal mit Macht zurückgemeldet, die Corona-Pandemie und ihre Folgen bestimmen weiterhin den Alltag. Leider hat sich auch die Lage in Belarus, die seit Monaten von Protesten gegen das Regime von Präsident Alexander Lukaschenko beherrscht wird, nicht beruhigt. Einen Eindruck von der angespannten Situation vermittelt das untenstehende Bild.

Seiten