Aktuelle Ausgabe: OWEP 3/2021

Schwerpunkt: Corona und die Folgen: Soziale Verwerfungen in Mittel- und Osteuropa

Lesen Sie den Artikel Die Pandemie verändert die Rolle der Kirche in Polen von Thomas Urban im Volltext.

Aktuelles

22. Februar 2021

Online-Gespräch: Die Kirchen in Belarus – zwischen Politik und Glauben

„Listen to the East!“ heißt die neue Online-Gesprächsreihe von Renovabis und der Katholischen Akademie in Berlin. In der dritten Einheit am 2. März (18:00-19:00 Uhr) steht das Thema "Die Kirchen in Belarus – zwischen Politik und Glauben" im Fokus.

10. Februar 2021

Aktuelles aus der OWEP-Redaktion

Neujahr liegt schon mehr als einen Monat hinter uns. Der Winter hat sich noch einmal mit Macht zurückgemeldet, die Corona-Pandemie und ihre Folgen bestimmen weiterhin den Alltag. Leider hat sich auch die Lage in Belarus, die seit Monaten von Protesten gegen das Regime von Präsident Alexander Lukaschenko beherrscht wird, nicht beruhigt. Einen Eindruck von der angespannten Situation vermittelt das untenstehende Bild.

18. Dezember 2020

Einige Gedanken zum Jahreswechsel

Allmählich wird der Kalender dünner, die Tage werden immer kürzer, die Menschen ziehen Bilanz – so begann vor ziemlich genau einem Jahr an dieser Stelle ein kurzer Beitrag, der rückblickend auf die Kämpfe in der Ostukraine verwies und im Blick auf die weitere Entwicklung Skepsis anklingen ließ. Heute lässt sich ohne Weiteres eine Parallele zur Situation in Belarus ziehen: Seit der Präsidentschaftswahl am 9. August kommt das Land nicht mehr zur Ruhe, die Hoffnungen auf einen baldigen demokratischen Wandel waren wohl verfrüht.

Seiten