1921: Einführung der Neuen Ökonomischen Politik

aus OWEP 4/2017  •  von Fedor Pilipenko

Student der Politikwissenschaft, Ludwig- Maximilians-Universität München.

Als Neue Ökonomische Politik (russ. Abk. NEP) werden die nach dem Ersten Weltkrieg und dem Bürgerkrieg 1918-1921 in Sowjetrussland durchgesetzten wirtschaftspolitischen Reformen bezeichnet, die den Staat aus der ökonomischen Krise führen und die arme und wütende Bevölkerung beruhigen sollten.

Die NEP wurde im März 1921 auf dem X. Parteitag der Kommunistischen Partei Russlands verkündet und ersetzte somit die während des Bürgerkrieges vorherrschende Wirtschaftspolitik des Kriegskommunismus, die vor allem durch das Gewaltmonopol des Staates über die Verteilung der Ressourcen (zugunsten der Roten Armee) gekennzeichnet war. Dabei lief das hauptsächlich von Lenin und Trotzki unterstützte Konzept der NEP größtenteils der Ideologie der kommunistischen Partei entgegen, da es auf eine Liberalisierung und Dezentralisierung in Handel, Landwirtschaft und Industrie abzielte. Obwohl die politischen Freiheiten der Bürger weiterhin so gut wie gar nicht existierten, bekamen die Marktkräfte auf lokaler Ebene einen breiteren Spielraum: Eigeninitiative und privates Gewinnstreben im Wirtschaftssektor wurden nun wieder gefördert, um einen gewissen allgemeinen Wohlstandsgrad in der Gesellschaft zu erreichen. Die Bauern, die den Großteil der sowjetischen Gesellschaft bildeten, wurden nicht mehr so schwer besteuert und durften mit den ihnen über das Ablieferungssoll verbleibenden Waren frei handeln und Gewinne erzielen. Dies führte dazu, dass sich wieder eine Gesellschaftsschicht von Kaufleuten und Händlern herausbildete, die Kapital akkumulieren konnte. Nach Lenin war dieser taktische Rückzug zum gemäßigten Kapitalismus notwendig, um den Zerfall der sowjetischen Wirtschaft und Gesellschaft bereits in ihren Geburtsstunden aufzuhalten und die Landwirtschaft später dann erneut zu verstaatlichen. Der wirtschaftliche Erfolg der NEP stärkte die zentralisierte Macht des Parteiapparats, das wieder das Vertrauen der Bevölkerung für sich gewinnen konnte.

Die Übergangszeit der NEP wurde 1928 dann schließlich von Stalin für abgelaufen erklärt und beendet.