Länderinfo: Kroatien

(Stand: 2000)

Eine aktuelle Fassung der Länderinformation zu Kroatien finden Sie unter www.renovabis.de/laender-projekte/laenderinformationen/kroatien.

Fläche: 56.538 km²

Einwohner: 4.676.865 (07/1999)

Politisches System:
Republik (seit 1991); Zweikammerparlament (Sabor) mit Repräsentantenhaus und Komitatshaus;
Staatsoberhaupt: Vlatko Pavletić (amtierend)
Regierungschef: Zlatko Mateša (seit 11/1995)

Ethnische Gruppen:
84% Kroaten, 6% Serben, 10% andere.

Konfliktlinien:
Die während des Krieges 1991 bis 1995 vertriebenen Serben können nicht in ihre Heimatorte zurückkehren, da ihre Häuser teilweise von Flüchtlingen aus Mittelbosnien besetzt sind und die Rückkehr durch die Autoritäten nicht begünstigt wird. Der Wiederaufbau zerstörter Regionen wird durch Kapitalknappheit verzögert, weil internationale Gelder wegen der unbefriedigenden Menschenrechtslage zurückgehalten werden.

Religionszugehörigkeit:
77% Katholiken, 5% Orthodoxe, 18% andere (Schätzwerte).

Kirchliche Strukturen:
Die Römisch-Katholische Kirche in Kroatien umfasst drei Kirchenprovinzen: Die Erzdiözese Zagreb mit den Diözesen Djakovo, Požega und Varaždin; die Erzdiözese Rijeka-Senj mit den Diözesen Krk und Poreč-Pula; die Erzdiözese Split-Makarska mit den Diözesen Dubrovnik, Hvar und Šibenik (sowie Kotor in Montenegro); das exempte Erzbistum Zadar und die Eparchie Križevci für die Katholiken des byzantinischen Ritus. Die orthodoxen Gläubigen des Landes werden von drei serbischen Bischöfen in den Eparchien Zagreb-Ljubljana, Dalmatien und Slawonien betreut.

Renovabis-Projekte und Schwerpunkte der Förderung:
Wiederaufbau pastoraler Infrastrukturen in den vom Krieg betroffenen Regionen; Ausbau des katholischen Sekundarschulwesens.

Interessante Internet-Adressen:
http://www.croatien.de
http://www.unhcr.ch/world/euro/croatia.htm