18. Dezember 2020

Einige Gedanken zum Jahreswechsel

Allmählich wird der Kalender dünner, die Tage werden immer kürzer, die Menschen ziehen Bilanz – so begann vor ziemlich genau einem Jahr an dieser Stelle ein kurzer Beitrag, der rückblickend auf die Kämpfe in der Ostukraine verwies und im Blick auf die weitere Entwicklung Skepsis anklingen ließ. Heute lässt sich ohne Weiteres eine Parallele zur Situation in Belarus ziehen: Seit der Präsidentschaftswahl am 9. August kommt das Land nicht mehr zur Ruhe, die Hoffnungen auf einen baldigen demokratischen Wandel waren wohl verfrüht.

Überschattet wird die Entwicklung in diesem Land, die auch Schwerpunkt von Heft 1/2021 sein wird, von der Folgen der Covid-19-Pandemie – eine globale Katastrophe, deren Auswirkungen auch 2021 noch zu spüren sein werden. Es wäre zu wünschen, dass ein Rückblick im Dezember 2021 auch ein Rückblick auf die überstandene Pandemie beinhalten wird, deren langfristige Folgen niemand vorhersehen kann.

Für die OWEP-Redaktion stand das Jahr 2020 im Zeichen eines Wechsels: Prof. Dr. Michael Albus schied aus der Redaktion aus, seine Aufgabe hat Gemma Pörzgen übernommen. 2020 stand auch unter dem Vorzeichen einer verstärkten Bewerbung unserer Zeitschrift in den sozialen Medien. Hinweisen möchte ich besonders auf ein Teaser-Video, das im Zusammenhang mit dem Erscheinen von Heft 3/2020 „Nationalhelden – Mythos und Missbrauch“ gestaltet wurde.

Mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtfest und ein gutes, vor allem gesundes Neues Jahr 2021, auch im Namen meiner beiden Mitarbeiter Bianca Münch und Thomas Hartl -

Dr. Christof Dahm