24. Juni 2020

Verabschiedung von Prof. Dr. Michael Albus als OWEP-Chefredakteur

Professor Thomas Bremer (via Video zugeschaltet), Pfarrer Dr. Christian Hartl, Burkhard Haneke, Professor Michael Albus (v.l.n.r.) - Foto: Daniela Schulz

Am 18. Juni 2020 wurde Prof. Dr. Michael Albus, der die Zeitschrift OST-WEST. Europäische Perspektiven (OWEP) von der Gründung im Jahre 2000 bis zum März 2020 als verantwortlicher Redakteur maßgeblich mitgestaltete, im Rahmen einer kleinen Feier in der Renovabis-Geschäftsstelle verabschiedet. Professor Albus blickte dabei in einem Gespräch mit der Redaktion auf die Schwerpunkte seiner Tätigkeit zurück und wies auf mögliche Aufgabenfelder der Zeitschrift in der Zukunft hin. Viele Gedanken und Anregungen hat er in einem Beitrag niedergelegt, der in Ausgabe 3/2020 erscheinen wird.

An der Feier nahmen – neben den Mitgliedern der gegenwärtigen Renovabis-Geschäftsführung – auch Dr. Gerhard Albert, ehemaliger Geschäftsführer von Renovabis, und Dr. Stefan Vesper, der frühere Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, teil, die aus fast drei Jahrzehnten Bekanntschaft mit Professor Albus viele große und kleine Ereignisse Revue passieren ließen. Einen Höhepunkt bildete die Laudatio von Renovabis-Hauptgeschäftsführer Pfarrer Dr. Christian Hartl, in der er Professor Albus als Moderator, Ideengeber und Journalisten würdigte und daran erinnerte, dass der Jubilar neben seiner Tätigkeit in der OWEP-Redaktion in weiteren Bereichen für Renovabis seit dessen Gründung 1993 tätig gewesen ist, etwa im Aktionsausschuss und bei den Internationalen Kongressen. Pfarrer Dr. Hartl überreichte Professor Albus als Anerkennung eine Gesamtübersicht der in OWEP erschienenen Beiträge des Jubilars.

Professor Albus dankte für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit und revanchierte sich mit einigen Anekdoten, die die Zuhörerinnen und Zuhörer bis in die 1970er Jahre zurückführten, etwa seine Erlebnisse mit Stasi-Abhörmechanismen in Ost-Berlin oder seine Begegnungen mit Papst Johannes Paul II., den er noch als Kardinal Karol Woytiła in Krakau interviewen konnte.

Christof Dahm