Jugend baut die Zukunft auf

aus OWEP 1/2005  •  von Branka Janković

Branka Janković ist Schülerin der VIII. Klasse der Grundschule „Vuk Stefanović Karadžić“ in Rocevic (Bosnien-Herzegowina).

Die Zukunft, die Zukunft, was soll das sein? Was soll ich Euch sagen, liebe Herrschaften, Ihr seht es doch selbst! Versteht Ihr, was heutzutage passiert? Ich hätte es gerne, wenn mir jemand das erklären könnte – aber so, dass ich mindestens einen Sonnenstrahl am Ende des Tunnels sehen kann. Trotz allem ...!

Entschuldigung, nach mir rufen die Freunde! „Mama, ich gehe zur Veranstaltung! Ciao! Es ist in der Schule, mach keine Sorgen!“ Ich zittere am ganzen Leib vor Glück. Es ist so wunderbar zu leben!

Immer wenn sich mein Serbischlehrer in einen politischen Wirrwarr verwickelt, bekommen wir die Aufgabe, über bombastische Themen Aufsätze zu schreiben. Jedes härter als das andere: „In die neuen Siege!“, „Für das bessere Morgen“, „Heimat“, und jetzt dieses „Jugend baut die Zukunft auf“. Die ungewisse Zukunft, die Jetzigkeit unaushaltbar, die Vergangenheit unklar ...

Wie süß ist dieser Darko. Ich habe ihn bei der Veranstaltung gesehen. Er scheint alles zu wissen? Na klar, er studiert! Ich werde es auch! Ich muss mich auch so sicher unterhalten können wie er. Habe ich mich nicht verliebt? Oh, ich Verrückte! Ich studiere es doch? Ich will! Die Literatur! Ich lese alles! Werde alles können!

Wieso „Die Jugend baut ... “ ? Jugendliche arbeiten überhaupt nicht, sie haben gar keine Arbeit, und viele haben keine Hoffnung mehr, überhaupt welche zu bekommen. Vor der Wirklichkeit flüchtend, betäuben sie sich mit Musik, Tabak, Alkohol, Drogen und wer weiß noch womit. Aber ich werde es wissen! Ich weiß noch nicht, was ein Computer ist, was das Internet, aber ich werde es erfahren! Auch ...!

Und so gehen wir Jugendliche weiter, um die Zukunft aufzubauen. Au! Es fehlte mir nur ein Tick, um etwas zu fluchen, und dann sicherlich eine Sechs auf dem Aufsatz – gut, na gut, ich habe übertrieben, Entschuldigung bitte. Trotz allem ...!

Und Darko redet über Mode, als ob er ein Mannequin zu sein scheint. Er ist so auch angekleidet. Und er studiert? Er ist glücklich, er erwartet alles vom Leben. Aber was hat er mir gegeben? In ihn habe ich mich verliebt? Ich werde auch glücklich sein! Ich werde studieren, lernen, werde mich verlieben und werde glücklich sein!

Aus der Geschichte kann man menschliche Dummheiten gut herauslesen. Hehe, ich werde aber nicht über diese großen, weltschicksalhaften Dummheiten, sondern über unsere alltäglichen Dummheiten schreiben. Etwa so: „Wer spricht schon von der Elektrizität? Was geht mich das an? Ich bin ein redlicher Mensch, ich arbeite von morgens bis abends, und dann schlafe ich, wie alle anderen normalen Menschen. Und doch gibt es Leute, die sagen, dass Strom, eine Allerweltssache, gefährlich sei, er kann den Menschen töten – du tastest nur den Draht an und fährst schon dem Heiligen Peter zur Beichte zu.“ – Trotz allem!

Darko macht mich wieder verwirrt. Wie er über Welterrungenschaften gesprochen hat! Er kennt sich gleichviel in Informatik, Technologie, Raumfahrtprogrammen und Literatur aus. Hat er seine Zaubereien auf mich geworfen? Na ja, Internet! Ich besorge mir einen Computer, ich werde folgen und lernen, werde studieren und werde glücklich!

Hier, jetzt sehen wir, was die Dummheit bedeutet, aber merkt Euch gut, welche Dummheiten wir heute machen und keine Ahnung davon haben, dass es eine Dummheit ist. Wir wissen es morgen, aber dieses Morgen ist schon bald.

Und wisst Ihr, wovor ich Angst habe? Ich habe Angst vor meiner verrückten Idee, und eine noch größere Angst, diese Idee zu verwirklichen, und dass dies so viele Menschenopfer verursacht, wie es bisher alle große Ideen verursachten! – Du meine Güte, ich fange an, an mir selber zu zweifeln. Allerlei Zeug schwebt schon in meinem Kopf. Ich finde schon etwas heraus, bestimmt! – Entschuldigung, bitte, ich spreche sinnloses Zeug da! Ich stimme Euch ganz überein, schreibt mir eine Sechs! – Trotz allem!

Nein, nein, was soll ‘s! Keine Sechs, ich will eine Eins, Mensch! Ich will studieren, ich will lernen und will verliebt und glücklich sein! Ich will leben!!!